Seit fast 30 Jahren verheiratet
Wer ist das „Herzblatt“ von Kai Pflaume?
Aktualisiert am 15.12.2024 – 16:15 UhrLesedauer: 2 Min.
Jahrelang verkuppelte Kai Pflaume einsame Herzen unter dem „Nur die Liebe zählt“-Banner. Der Moderator selbst ist schon lange glücklich unter der Haube.
Wer sich in den Neunzigern gerne via TV in eine überzuckerte Herzschmelzwelt beamen ließ, der fand in Kai Pflaume den perfekten Reisebegleiter. Der Moderator mit ostdeutschen Wurzeln, der seinen ersten Fernsehauftritt als Kandidat in der damals noch von Rudi Carrell moderierten Kultsendung „Herzblatt“ hatte, zog zwischen 1993 und 2011 als „Nur die Liebe zählt“-Aushängeschild so ziemlich alle verfügbaren Rosarot-Register.
In schöner Regelmäßigkeit brachte der heute 57-Jährige sich nahestehende Menschen wieder zusammen, die sich aus den verschiedensten Gründen aus den Augen verloren hatten. Bei so viel Alltagsliebe fragt man sich natürlich, wer denn eigentlich dem Hilfe spendenden Liebesboten daheim in allen Lebenslagen treu und liebend zur Seite steht.
Kai Pflaume ist schon lange nicht mehr auf der Suche nach seinem ganz persönlichen „Herzblatt“. Vier Jahre nach seinem TV-Debüt als Liebe suchender „Herzblatt“-Kandidat lernte der damals 28-Jährige die als Stewardess arbeitende Ilke Lindener kennen. Bereits ein Jahr später läuteten die Hochzeitsglocken.
Ilke nahm mit der Trauung den Nachnamen ihres zu der Zeit gerade erst im TV durchstartenden Gatten an. Keine zwölf Monate später kam Sohn Marvin zur Welt. Im Gegensatz zu vielen anderen Paaren, in denen mindestens einer der beiden Liebenden einen gewissen Promistatus genießt, verzichteten Ilke und Kai Pflaume auf ein Dasein im Blitzlichtgewitter.
Nur ganz selten bekam man das Ehepaar gemeinsam während einer öffentlichen Veranstaltung zu Gesicht. Ein kurzer Gruß in die Kameras beim „Telestar“, während der Hochzeit von Heiner Lauterbach und Viktoria Skaf oder bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises: Das Ehepaar Pflaume suchte sich die gemeinsam besuchten Events ganz genau aus. Erst nach der Geburt des zweiten Kindes – Sohn Leon kam im Jahr 2000 zur Welt – sah man das Duo öfter auf den roten Teppichen des Landes.
Die boulevardesken Begleitgeschichten blieben aber weitestgehend aus, denn Unstimmigkeiten, Beziehungsaufreger oder gar Skandale sucht man im Hause Pflaume bis zum heutigen Tage vergebens. Im betuchten Münchner Vorort Grünwald, dort wo die Familie ihr Haus stehen hat, weicht keinerlei Negativität nach außen.
Die vielleicht bis dato größte Beziehungsherausforderung war die Folge eines Skateboard-Unfalls von Kai Pflaume, der zur Folge hatte, dass der Moderator, der sonst berufsbedingt viel unterwegs ist, für sieben lange Wochen daheimbleiben musste. „Da merkt man, ob es noch passt oder nicht. Sie hat mich nicht rausgeschmissen“, verriet Kai Pflaume in einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“.
Die Liebe der beiden Langzeitverheirateten scheint unerschütterlich zu sein. Die beiden Söhne sind mittlerweile erwachsen und außer Haus. Sohn Leon studiert in Amsterdam, was sein Bruder Marvin beruflich macht, ist nicht bekannt. Das Geheimnis des Liebesglücks: „Liebe ist, wenn aus dem Ich ein Wir wird. Ich teile mit Ilke alle meine Erlebnisse“, so der Moderator. Nach fast 30 Jahren Ehe ist man immer noch so verliebt wie zu Beginn der Beziehung: „Ich möchte keinen Tag missen“, sagte Kai Pflaume über seine Ehefrau. Viel mehr Liebe geht wohl nicht.