Deutschland – 8,2 Millionen Nutzer auf Instagram, 3 Millionen Follower auf Facebook und 850.000 Abonnenten auf YouTube honorieren das Faktastisch-Konzept, kurze und verständliche Inhalte für den schnellen Medienkonsum zu publizieren.
Darüber hinaus verfügt die Marke der Alphamotion GmbH über einen Twitter- und einen TikTok-Kanal. Die Inhalte können außerdem über die Faktastisch-App für iOS- und Android-Geräte aufgerufen werden.
Am 25.07.2023 feiert Faktastisch sein 10-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Events kündigten die Gründer Edgard Wins und Enis Güler bereits ein Gewinnspiel auf Instagram an, das an dem Jubiläumstag stattfindet.
Wir haben alle Details.
Die Lektüre einer wissenschaftlichen Studie erfordert in der Regel ein Studium. Denn hier erlernen die Studierenden den Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Des Weiteren bedarf es eines Vergleichs mehrerer Studien, um ein Fazit bilden zu können. Auch dies vermittelt das Studium.
Darüber hinaus erfordern die Lektüre und die Gegenüberstellung mehrerer Studien Zeit. In der schnelllebigen Welt steht diese jedoch in geringem Maß zur Verfügung. Kompakte Wissensformate im Internet erfreuen sich aus diesem Grund großer Beliebtheit.
Enis Güler und Edgard Wins, die Gründer von Faktastisch, erkannten diesen Trend bereits im Jahr 2013. Zu dieser Zeit veröffentlichten sie regelmäßig Funfacts auf ihrem Facebook-Kanal, der bis heute besteht und mehrere Millionen Follower umfasst.
Die Funfacts wurden in Form von Grafiken veröffentlicht. Diese wiederum enthielten einen Satz, der ein Studien- oder Umfrageergebnis präzise zusammenfasste. Diesem Konzept bleiben Güler und Wins bis heute treu. Eine Quellenangabe erfolgt in Short-Links.
Obendrein erweiterten die Gründer das Angebot von Faktastisch um einen YouTube- und einen TikTok-Kanal. Auf beiden Plattformen publiziert Faktastisch kurze Videos. Die Mission: Menschen unabhängig von ihrem Bildungs- und Wissensstand erreichen und durch Grafiken oder Bewegtbilder innerhalb kurzer Zeit mit Funfacts oder Neuigkeiten versorgen.
Faktastisch übernimmt in diesem Kontext die Sichtung und den Vergleich wissenschaftlicher Studien und fasst das Ergebnis für die Faktastisch-Community zusammen. Zudem verfügen die Informationen über einen Entertainment- und meistens auch über einen Schmunzel-Faktor. So gehen Güler und Wins zum Beispiel der Frage nach, warum sich Fliegen die Beine reiben.
Insgesamt 850.000 Abonnenten folgen dem Faktastisch-YouTube-Kanal, der am 05.10.2013 veröffentlicht wurde. Bisher wurden hier insgesamt 537 Videos zur Verfügung gestellt, die zum Teil mehrere Millionen Aufrufe verzeichnen.
Die beliebtesten Videos befassen sich unter anderem mit Gaming-Rekorden, Sex-Rekorden und skurrilen historischen Funfacts. Die jüngere Zielgruppe erreicht Faktastisch über den erfolgreichen TikTok-Kanal.
Neben dem Online-Angebot vertreibt Faktastisch unterhaltsame Bücher und Hörbücher, die in stationären Buchläden oder online erworben werden können. In diesem Zusammenhang thematisieren die Gründer zum Beispiel, warum Sex den Bartwuchs ankurbeln könnte oder wie man aus Erdnüssen Diamanten herstellt.
Heute blickt Faktastisch auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Gründer bezeichnen die Marke als “größte Anlaufstelle für neue Fakten, unnützes Wissen, Unterhaltung und Entertainment im deutschsprachigen Raum”.
Auf der Faktastisch-Website veröffentlichen sie aktuelle News zu diversen Themenbereichen wie “Serien”, “Psychologie” und “Promis”. Auf diese Weise informiert sich die Community zum Beispiel über mögliche Gratis-Games, aktuelle Sex-Trends, Discounter-Kultmarken und Statements von Prominenten wie Rammstein.
Nutzern stehen außerdem Unterkategorien wie “Finanzen”, “Sport” und “Familie” zur Auswahl. Der Vorteil: Die Faktastisch-Community profitiert von vielfältigen Informationen aus diversen Themenbereichen. So gelingt es der Marke, eine lange Verweildauer zu erzielen und die Nutzerbedürfnisse zu erfüllen.
Am 25.07.2023 bedanken sich die Gründer anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im Rahmen eines großen Gewinnspiels auf dem Instagram-Kanal “Faktastisch – das Original” für die Treue ihrer Community.